Pestalozzischule Fulda
Das Leitbild

Alle im Unterricht, in der Erziehung und in der Pflege handelnden Personen fühlen sich den gemeinsam formulierten Leitbildern verpflichtet:

1. Wir wollen Vielfalt leben und die Schülerinnen und Schüler in ihren einzigartigen und unverwechselbaren Persönlichkeiten fördern und fordern.
  2. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse ganzheitlich fördern. Dabei spielen Prinzipien wie Differenzierung, Handlungsorientierung, lebenspraktische Orientierung und gesellschaftliche Teilhabe eine entscheidende Rolle. So werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vorbereitet.
  3. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule gehen wertschätzend miteinander um. Sie arbeiten in Klassen-, Tandem-, Stufen- und gesamtschulischen Teams und bemühen sich um einen bestmöglichen Informations- und Materialaustausch zum Wohle der Schüler und aller Mitarbeiter. Sie sorgen für hohe Transparenz und sind offen für Kooperation.
  4. Die Zusammenarbeit mit dem familiären Umfeld unserer Schülerinnen und Schüler zeichnet sich durch wertschätzende Elternarbeit, begleitende Hilfen, pädagogische Beratung und intensive Kommunikation aus.
  5. Schulleitung und Kollegium setzen sich für ein gesundes Miteinander ein. In Bezug auf die schulischen Arbeitsbelastungen ist Achtsamkeit im Umgang mit uns selbst und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geboten.
  6. Wir wollen das Schulprofil der Pestalozzischule mit seinem weiten Spektrum an Lern- und Förderangeboten in der Öffentlichkeit stärker präsentieren.
  7. Wir wollen unser Netzwerk mit den kommunalen Einrichtungen und gesellschaftlichen Institutionen in der Region weiter ausbauen mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.