Schüler in der Schule

30.10.2023 - Wir feiern Erntedank! – Herbst- und Erntedankfest in der Grundstufe

 

Am Donnerstag vor den Herbstferien fand in der Grundstufe seit langer Zeit wieder ein Erntedankfest statt! Dafür wurde in den Klassen Plakate zu den heimischen Früchten, welche im Herbst geerntet werden, gestaltet und Obstkuchen gebacken. Gemeinsam haben wir den Herbst mit seinen reichen Gaben mit vielen Liedern besungen und DANKE für unser tägliches Essen gesagt. Alle Kinder haben dafür von Zuhause ein Obst oder Gemüse für das anschließende gemeinsame Frühstück mitgebracht.

 

28.03.2023 - Schulkinowochen in Fulda: Wir waren dabei!

Im Frühling finden die Schulkinowochen im Cinestar Kino statt. Auch dieses Jahr haben die Schüler*innen der Grundstufe wieder gerne daran teilgenommen. Und die Vorfreude war riesig! Einige Kinder sind zum ersten Mal ins Kino gegangen. Passend zur Jahreszeit haben wir uns den Film „Die Häschenschule 2“ angesehen, der perfekt in die Zeit vor Ostern passt. Neben dem Film an sich erlebten wir auch den Aufenthalt in neuen Räumen, großen und unbekannten Gruppen und den Umgang mit Dunkelheit und Lautstärke. Während des Films haben wir viel gelacht (und manchmal auch geschnarcht...). Insgesamt war der Kinobesuch ein toller Ausflug und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. 

06.12.2022 - Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Die Kinder der Grundstufe haben heute gespannt auf ein Stapfen von großen Stiefeln und ein Klopfen an der Tür zum Gruppenraum gewartet! Und tatsächlich ist der Nikolaus mit seinem schweren Sack auch bei uns vorbei gekommen. Natürlich hat er für jedes Kind etwas mitgebracht. Gemeinsam wurden Nikolauslieder gesungen und die Geschenke aus dem Sack verteilt. Dankeschön, lieber Nikolaus! 🙂

17.11.2022 - Kommt, wir woll‘n Laterne laufen!   

Auch in diesem Jahr sind wir am Sankt-Martins-Tag mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen um die Schule gezogen und haben gemeinsam Martinslieder gesungen.
Dabei haben wir sogar Sankt Martin ganz persönlich getroffen, der mit seinem Pferd zum Bettler geritten ist und seinen Mantel mit ihm geteilt hat.
Im Anschluss gab es für die Kinder beim Frühstück noch Martinsgänse.

19.07.2022 - Adio, Adio, Dankeschön!

Auch in diesem Schuljahr müssen wir uns wieder von einigen liebgewonnen Kolleginnen verabschieden! Wir danken euch für eure tolle Arbeit bei uns in der Grundstufe!
Außerdem verabschieden wir eine 3. Klasse in die Mittelstufe und wünschen euch, liebe Kinder, alles Liebe. Jetzt seid ihr schon bei den „Größeren“!
Natürlich wurde der Abschied gebührend mit einem kleinen Sommerfest gefeiert!

13.05.2022 - Corona-Öffnungen in der Grundstufe

Nach langer Corona-Pause und pandemisch bedingten Begrenzungen der sozialen Kontakte, haben wir nun wieder eine gemeinsame Hofpause mit allen Grundstufen-Klassen auf dem Schulhof! Für die Schülerinnen und Schüler bietet dies die Möglichkeit neue Kontakte mit neuen Kindern außerhalb des Klassen- und Tandemverbands zu schließen. Gemeinsam wird auf der neue Hangrutsche gerutscht, im Sand gebuddelt, in der Nestschaukel entspannt oder ein Wettrennen mit den Rädchen veranstaltet.

Ebenso findet nun wieder einmal im Monat ein gemeinsamer „Freitags-Abschlusskreis“ mit allen Grundstufen-Klassen statt. Nach langer Zeit haben wir uns erstmals wieder in großer Runde im neuen Theater auf dem Pausenhof getroffen und unter der Leitung von Matthias Mihm gemeinsam Frühlingslieder gesungen und Bewegungsspiele mit dem Schwungtuch gemacht. Bei diesem bunten Treiben hatten alle viel Spaß! 🙂 Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen „Freitags-Abschlusskreis“!

PESTAAAA - LOZZIIIIII! Faschingsfeier 2024 in der Außenstelle!

Prinzessin Leonie und Prinz Max haben am letzten Freitag zur Faschingsfeier in der Außenstelle geladen. Mit viel Musik, Mitmachtänzen, Spielen und Leckereien hatten Groß und Klein super viel Spaß. Besonderes Highlight war die Ordensvergabe an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch unser durch die Schüler gewähltes Prinzenpaar 2024.

Weihnachtsmarkt 2023 in der Außenstelle

Am Donnerstag, 21.12.2023 fand der Weihnachtsmarkt der Außenstelle der Pestalozzischule Fulda statt. Es erfolgte ein gemeinsamer Beginn in der abgedunkelten Aula. In der Mitte stand ein beleuchteter Weihnachtsbaum und es hingen zahlreiche Lichterketten. Es gab verschiedene Mittmachstationen und einen kleinen Ruheraum.

In der Cafeteria gab es frisch gebackene Waffeln und Getränke.

Der gemeinsame Abschluss wurde mit Wunderkerzen gestaltet.

Die leuchtenden Augen der Schüler/innen sprachen für einen gelungenen Vormittag.

 

Eine Klassenfahrt ist lustig...

Für die meisten unserer Schüler/innen stellt die Klassenfahrt das absolute Highlight des Schuljahres dar. In Schuljahr 2022/2023 war es uns nun endlich wieder möglich Klassenfahrten durchzuführen. Einen sehr sehenswerten Einblick in die Klassenfahrt der Klassen M1 und M2 nach Iphofen findet man hier:

[Bitte das Bild anklicken!]

 

Weihnachtsmarkt 2022 in der Außenstelle

Am Donnerstag, 15.12.2022 fand der erste Weihnachtsmarkt der Außenstelle der Pestalozzischule statt. Bei eisigen Temperaturen wurden die Aktivitäten in die Räumlichkeiten verlegt.

Es erfolgte ein gemeinsamer Beginn in der Aula. Diese war nach außen abgedunkelt. In der Mitte stand ein beleuchteter Weihnachtsbaum und im Raum hingen zahlreiche Lichterketten.

Frau Drescher erklärte den Ablauf des Vormittages.

Es gab drei verschiedene Stationen. Man konnte Sterne basteln, Bilder malen und es gab eine Station, wo eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde.

In der Aula waren frische Waffeln und warmer Orangensaft vorbereitet.

An jeder Station gab es einen Stempel. Für die drei Stempel gab es am Ende eine Überraschung. Jedes Kind konnte sich am Ende eine tolle Weihnachtsmütze abholen.

Die leuchtenden Augen der Schülerinnen und Schüler sprachen für einen gelungenen Weihnachtsmarkt. Diese Tradition wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren fortgeführt.

Projekt "Vom ei zum Huhn"

Unter dem folgenden Link kann man sich ein Video zu dem Projekt "Vom Ei zum Huhn" der Klasse M1 anschauen:

 

[photoblocks id=1]

24.05.2023 - Schüler_innen gegen Mitarbeitende der Pestalozzischule

 

Am 11. Mai 2023 fand für uns Pestalozzis das traditionelle Fußballturnier Schüler_innen gegen Mitarbeitende unserer Schule in der Bardohalle statt.

Es haben drei Mannschaften an dem Turnier teilgenommen. Alle haben auf dem Platz ihr Bestes gegeben. Team Rot (Schülermannschaft 2) belegte den dritten Platz, die Mitarbeitenden der Pestalozzischule wurden zweiter und den Turniersieg hat Team Schwarz (Schülermannschaft 1) nach einem spannenden Endspiel im Elfmeterschießen errungen. Die Freude darüber war riesengroß.

Jede Mannschaft hat am Ende einen Pokal und Medaillen als Anerkennung ihrer Leistungen bekommen.

Die gesamte Schulgemeinde war da und hat alle Aktiven angefeuert: sie schwenkten Fahnen, haben getrommelt, gerasselt und laut geklatscht. Unterstützt wurden sie durch die Moderatorinnen Frau Schneider und Frau Blum sowie durch Musik. Die Stimmung war großartig!

 

16.03.2023 – Glücksorte in Fulda – Buchprojekt von Schüler*innen der Haupt- und Berufsorientierungsstufe

  

In Anlehnung an das im September 2022 veröffentliche Buch „Glücksorte in Fulda“ (Autorin: Christine Reith) führte ein Deutschkurs unserer Haupt- und Berufsorientierungsstufe unter Leitung von Anna-Sophia Wilde ein Buchprojekt durch. Hierbei entstand ein eigenes Buch, in dem die Schüler*innen eigene individuelle Glücksorte vorstellen. Lesen Sie HIER einen Pressetext, der von Christine Reith, der Autorin der Buchvorlage, verfasst wurde.   

31.01.2023 – Weihnachtsmarkt der HBO-Stufe

      

      

Der Weihnachtsmarkt hat am 14.12.2022 ab 13:30 Uhr auf dem Schulhof stattgefunden. Alle aus der HBO-Stufe waren da. Vorher haben wir geplant und Ideen gesammelt. Es gab verschiedene Stände: Spiele, Zuckerwatte, Waffeln, Punsch und Popcorn. Schüler/innen und Lehrer/innen haben die Stände aufgebaut und dekoriert. Manche Schüler/innen haben auch Popcorn und Zuckerwatte gemacht oder Waffeln gebacken. Am Ende haben alle zusammen abgebaut.

Der Weihnachtsmarkt hat uns allen viel Spaß gemacht und findet hoffentlich im nächsten Schuljahr wieder statt!

(AG Homepage/HBO-Stufe)