Neues aus dem Schulalltag

29.11.2022 – Der neue Schulbus ist da!

Am 24.11.2022 fand nach einem mehr als fünfjährigen Ansparen die feierliche Einweihung unseres neuen rollstuhlgerechten Schulbusses statt. Neben musikalischen und kulinarischen Beiträgen der Grund- und der HBO-Stufe konnten wir dazu viele Gäste begrüßen, die durch ihre Spenden maßgeblich zur Ermöglichung dieser tollen Anschaffung beigetragen haben. Ebenso erfolgte eine Segnung des Fahrzeugs durch die Haimbacher Pastoralassistentin Elena Otto und Pfarrer Stefan Bürger (Foto). Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Sparkassen-Jubiläumsstiftung, der FZ-Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe“, der Rhön Energie Fulda (Aktion „Mein Verein – Mein Versorger“), der Wohltätigkeitsinitiative „Superkraft“, unserem Schulträger (Stadt Fulda) sowie bei allen anderen Firmen, Institutionen und Privatpersonen, die uns durch ihre großzügigen Spenden unterstützt haben! Ein besonderer Dank geht an unserem Förderverein, der durch regelmäßige Bücherbasare, Benefizveranstaltungen und das unermüdliche Generieren von Spendengeldern maßgeblich zum Zustandekommen der nötigen Geldmittel beigetragen hat. Besonders hervorzuheben ist hierbei das engagierte Wirken des langjährigen Fördervereinsvorsitzenden, Wolfgang Hain.   

 

16.11.2022 – Kommt, wir woll‘n Laterne laufen!   

Auch in diesem Jahr sind wir am Sankt-Martins-Tag mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen um die Schule gezogen und haben gemeinsam Martinslieder gesungen.
Dabei haben wir sogar Sankt Martin ganz persönlich getroffen, der mit seinem Pferd zum Bettler geritten ist und seinen Mantel mit ihm geteilt hat.         
Im Anschluss gab es für die Kinder beim Frühstück noch Martinsgänse.

 

16.11.2022 – Rückblick auf unser Schulfest am 24.09.2022

Am Samstag, den 24.09.2022 konnten wir erstmals seit 2017 beim bestem Wetter ein Schulfest feiern. Unser diesjähriges Motto war: „Wir Pestalozzis kommen aus vielen Ländern der Welt. Unsere Schule ist das Band, das uns zusammenhält.“ Es gab vielfältige kulinarische Angebote, Aktivitäten und Darbietungen. Erste Eindrücke finden sich an dieser Stelle. Weitere Bilder folgen in Kürze.

 

Einen Film von unserer Eröffnungsfeier findet man HIER. (Der Link lässt sich bisher leider nur eingeschränkt öffnen… wir arbeiten an einer Lösung.) 

 

18.10.2022 – Bücherbasar in der Außenstelle der Pestalozzischule am 05.11.2022

Unser nächster großer Bücherflohmarkt, wird am Samstag, 05.11.2022 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Außenstelle der Pestalozzischule stattfinden.

Wir erwarten viele Besucher und werden bei der Veranstaltung auch Corona nicht aus dem Blick verlieren. Wir sind auf VIELE Helfer angewiesen: Für das Räumen der Bücher, für den Aufbau eines Pavillons und Biertischgarnituren im Außenbereich, für Dienste in der Cafeteria und für Desinkfektionen. Auch benötigen wir jede Menge Kuchenspenden und Brezel, die von den Eltern aller Stufen gespendet werden müssen, damit wir genügend Leckereien zum Verkauf haben!

Die Bücherflohmärkte, die unser Föderverein seit vielen Jahren organisiert, erbringen uns für die Schule Erlöse von etwa 2.500 € pro Veranstaltungstag. Das ist viel Geld, das Ihren Kindern für wichtige Anschaffungen zu Gute kommt!

 

18.10.2022 – Freiwilliges Soziales Jahr: Bewerber*innen gesucht

Wir suchen noch nach engagierten jungen Menschen, die sich für ein Freiwilliges soziales Jahr im derzeit laufenden Schuljahr bewerben möchten!!! Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie einen aktuellen Erfahrungsbericht gibt’s HIER.

 

13.09.2022 – Schulfest der Pestalozzischule am 24.09.2022

Am 24.09.2022 findet ab 11h in der Hauptstelle unser Schulfest statt. Motto ist: „Wir Pestalozzis kommen aus vielen Ländern der Welt. Unsere Schule ist das Band, das uns zusammenhält.“ Es gibt vielfältige kulinarische Angebote, Aktivitäten und Darbietungen! Kommt alle vorbei!

 

19.07.2022 – Projektfilm „Vom Ei zum Küken“

Im Schuljahr 2021/2022 hat die Klasse M1 der Mittelstufe das Projekt „Vom Ei zum Küken durchgeführt“. Unter dem folgenden Link kann man sich einen Film dazu anschauen:

 

19.07.2022 – Adio, Adio, Dankeschön!

Auch in diesem Schuljahr müssen wir uns wieder von einigen liebgewonnen Kolleginnen verabschieden! Wir danken euch für eure tolle Arbeit bei uns in der Grundstufe!     
Außerdem verabschieden wir eine 3. Klasse in die Mittelstufe und wünschen euch, liebe Kinder, alles Liebe. Jetzt seid ihr schon bei den „Größeren“!
Natürlich wurde der Abschied gebührend mit einem kleinen Sommerfest gefeiert!

 

15.06.2022 – Die Pestalozzischule wird digital

Im Rahmen der Verstetigung des Pilotprojekts „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“ hat die Mehrheit unseres Kollegiums im Schuljahr 2021/2022 an einer schulinternen Fortbildungsreihe („Digitalisierung leicht gemacht“/Calleo Institut) teilgenommen,  um bereits vorhandene Kompetenzen im Bereich des digital gestützten Unterrichtens zu erweitern und zu vertiefen. In diesem Rahmen hat die Pestalozzischule das offizielle Zertifikat „Digitale Schule“ erlangen können. Jetzt freuen wir uns auf die Umsetzung des Digitalpakts, im Zuge dessen unsere Schule bis Ende 2023 flächendeckend mit digitaler Präsentationstechnik (z.B. digitale Tafeln) ausgestattet werden soll.

 

13.05.2022 – Corona-Öffnungen in der Grundstufe

Nach langer Corona-Pause und pandemisch bedingten Begrenzungen der sozialen Kontakte, haben wir nun wieder eine gemeinsame Hofpause mit allen Grundstufen-Klassen auf dem Schulhof! Für die Schülerinnen und Schüler bietet dies die Möglichkeit neue Kontakte mit neuen Kindern außerhalb des Klassen- und Tandemverbands zu schließen. Gemeinsam wird auf der neue Hangrutsche gerutscht, im Sand gebuddelt, in der Nestschaukel entspannt oder ein Wettrennen mit den Rädchen veranstaltet.

Ebenso findet nun wieder einmal im Monat ein gemeinsamer „Freitags-Abschlusskreis“ mit allen Grundstufen-Klassen statt. Nach langer Zeit haben wir uns erstmals wieder in großer Runde im neuen Theater auf dem Pausenhof getroffen und unter der Leitung von Matthias Mihm gemeinsam Frühlingslieder gesungen und Bewegungsspiele mit dem Schwungtuch gemacht. Bei diesem bunten Treiben hatten alle viel Spaß! 🙂 Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen „Freitags-Abschlusskreis“!

 

27.04.2022 – Bücherflohmarkt in der Außenstelle am 14.05.2022

Der nächste öffentliche Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchen findet am Samstag, den 14.05.2022 von 9.00 – 16.30 Uhr in unserer Außenstelle statt. Zudem gibt es mehrere Verkaufsstände von selbst hergestellten Artikeln.

Die Einnahmen kommen wie immer unserem Förderverein zugute.

Bücherspende: Jederzeit können sie auch gebrauchte Bücher für unseren Bücherflohmarkt spenden. Diesbezüglich bitten wir um eine telefonische Absprache über unser Sekretariat:  0661-1024550     

 

27.04.2022 – Impressionen vom Flummigolf-Turnier der HBO-Stufe am 11.03.2022

Einen Video-Link findet man HIER. (Achtung! Das Öffnen des Links dauert eine Weile…)

 

17.02.2022 – Kamellenspende vom KKV „UNGER UNS“ e.V.

Dass auch in Zeiten der Pandemie zumindest ein klein wenig Fasching möglich ist, zeigte sich heute morgen bei einer närrischen Spendenübergabe in unserer Cafeteria: Der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ e.V. spendierte uns eine Kiste lecker Kamellen, die von den Schüler*innen der Mittelstufe begeistert entgegengenommen wurde. Wir sagen „Helau!“, „Alaaf!“ und vor allem: Herzlichen Dank!

 

03.02.2022 – Bücherstöbern im März 2022 / Neuer Termin für den Bücherflohmarkt: 14.05.2022

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage kann der nächste Bücherflohmarkt in der Außenstelle nicht wie geplant am 5.3.2022 stattfinden!!!

Alternativ dazu wird es für alle Bücherfreund*innen im März 2022 wieder vier Termine zum individuellen „Bücherstöbern“ geben. Ohne vorherige Terminvereinbarung kann man an den folgenden Tagen in Ruhe unseren Bücherbestand in der Außenstelle durchstöbern und Literatur aller Gattungen und Genres günstig einkaufen:

Mi, 9.3.2022, 9 bis 12 Uhr / Mi, 16.3.2022, 9 bis 12 Uhr / Mi, 23.3.2022, 9 bis 12h / Mi, 30.3.2022, 16 bis 19.30Uhr

Das „Bücherstöbern“ findet unter strengen Hygienemaßnahmen statt; es gilt die 2G+ Regelung; ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis ist auch im Falle einer vorhandenen Booster-Impfung erforderlich.

 

1.11.2021 – Spendenübergabe der RhönEnergie Fulda GmbH an die Pestalozzischule

[Spendenübergabe an unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Berrin Hellmann; Foto: RhönEnergie Fulda GmbH]

Nachdem sich unsere Schule bereits im Frühjahr 2021 – bereits zum zweiten mal – unter den glücklichen Siegern der Voting-Aktion „Mein Verein – Mein Versorger“ platzieren konnte, fand am 22.9.2021 die Spendenübergabe durch den Veranstalter, die RhönEnergie Fulda GmbH, statt. Bilder und Infos zu diesem Event findet man HIER.

 

1.11.2021 – Nächster Bücherflohmarkt in der Außenstelle der Pestalozzischule am 5.3.2022

Nachdem unser letzter Bücherflohmarkt nach knapp anderthalb Jahren Corona-Pause an zwei aufeinander folgenden Tagen im September stattfand, liegen die Termine im Jahr 2022 – wie wie vor der Pandemie – auf dem jeweils ersten Samstag in den Monaten März und November: Demnach findet der nächste Bücherflohmarkt am Samstag, den 5.3.2022 statt. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass uns die Pandemieentwicklung keinen Strich durch die Rechnung macht. Weitere Details zur Organisation folgen in Kürze.

 

5.7.2021 – Abschlussvernissage des Pilotprojekts „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“

Unsere Schule hat knapp drei Jahre lang an einem Leuchtturmprojekt des Hessischen Kultusministeriums zur Einführung digital gestützter Lernmethoden teilgenommen. Am 3.7.2021 erfolgte in der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld eine feierliche Abschlussvernissage unter Mitwirkung des hessischen Kultusministers. Einen Presseartikel finden Sie HIER.

Den genauen Projektverlauf in unserer Schule können Sie im folgenden Exposé nachlesen: Exposé-Pestalozzischule (1)

 

2.7. 2021 – Arbeitslehreprojekt der HBO-Stufe: Kaninchenhäuser für den Heimtiergarten

Am 1.7.2021 fand die Übergabe der von Schüler*innen unserer Haupt- und Berufsorientierungsstufe selbst gebauten Kaninchenhäuser an den Heimtiergarten in Fulda-Neuenberg statt. Einen ausführlichen Artikel finden Sie HIER.