Neues aus dem Schulalltag

28.05.2024 – Tanz im Mai 2024

 

Am vergangenen Freitag fand wieder in unserer Hauptstelle die vom Förderverein ausgerichtete Benefizveranstaltung „Tanz im Mai“ statt, deren Erlös den Schülerinnen und Schülern zugute kommt. Die Veranstaltung war gut besucht und die Stimmung war riesig! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, der Schülerband, unserem famosen DJ Magic Hain sowie dem Team von Superkraft Charity e.V., das uns mit leckeren Hot Dogs verwöhnte!!!

Einen kurzen Bericht sowie zahlreiche Bilder findet man auf der Homepage der Osthessen Zeitung. HIER geht’s zum Link.

 

 

13.05.2024 – Tanz im Mai am 24.05.2024

Am Freitag, den 24.05. findet in unserer Hauptstelle wieder die Benefizveranstaltung „Tanz im Mai“ statt, die vom Förderverein der Pestalozzischule e.V. ausgerichtet wird. Unterstützt werden wir in diesem Jahr von unserem ehemaligen Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Hain, der als „DJ Magic Hain“ wieder für fetzige Rhythmen und garantierte Partystimmung sorgen wird. Zudem freuen wir uns sehr über die Unterstützung durch Superkraft Charity  e.V., dessen Team für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen wird.

Die Einnahmen dieser inklusiven Diskoveranstaltung kommen unseren Schülerinnen und Schülern zugute.

 

21.03.2024 – Projektabschlussfest 2024: „Handwerkermarkt“ der Mittelstufe

 

Am Mittwoch, 20.03.2024 hat die Mittelstufe alle Eltern und Verwandten der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Abschlussfest der dreiwöchigen Projektwochen zum Thema „Handgemacht mit Herz“ eingeladen. In Form eines Handwerkermarktes präsentierten und verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre in den 6 Projektgruppen hergestellten Produkte aus Holz, Stoff, Filz und Beton.

Zu Beginn des Marktes wurde außerdem feierlich die neue Gartenbank für die Mittelstufe eingeweiht, welche in den letzten Wochen durch die Möbelgruppe gebaut wurde. Danach konnten die Eltern und Freunde sowie weitere Pestalozzischüler über den Markt schlendern. Auch unsere Projektzeitung konnte kostenfrei mitgenommen werden. Bei leckerem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnten die Gäste den Besuch des Marktes bei herrlichem Wetter ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle Besucher und Unterstützer unseres Festes – ohne Euch wäre unser Abschlussfest und Handwerkermarkt nicht so erfolgreich gewesen!

 

18.03.2024 – Vereinssponsoring der Rhön Energie: Voting-Aktion für unser Mitmach-Zirkus-Projekt

Bitte unterstützen Sie uns auch in diesem Jahr wieder bei der jährlichen Voting-Aktion „Mein Versorger – mein Verein“ der Rhön Energie Gruppe! In diesem Jahr möchten wir  mit Voting-Aktion gerne das Budget für ein Mitmach-Zirkus-Projekt zugunsten der Kinder unserer Mittelstufe gewinnen.

Die Aktion startet am 19.03. und endet am 02.04.2024! Bitte täglich für die Pestalozzischule voten!!! 🙂 

Eine Beschreibung des Projekts sowie der Link zur Stimmabgabe finden sich HIER

Allgemeine Infos zur Aktion findet man HIER.

 

18.03.2024 – Besuch der Druckerei Wittich in Herbstein

Die Projektgruppe „Drucken“ hat im Rahmen des Mittelstufenprojekts „Handgemacht mit Herz“ die Druckerei WITTICH in Herbstein besichtigt. Es war spannend zu sehen, wie eine Zeitung produziert wird. Von der Erstellung der Druckplatte, über das Wechseln der Papierrolle bis zum Druck und der Verpackung der Zeitungen konnten wir alles miterleben. Besonders war, dass dort nicht irgendeine Zeitung während unseres Besuchs gedruckt wurde: Es wurde UNSERE EIGENE PROJEKTZEITUNG über „Handgemacht mit Herz gedruckt!

Wir danken der Druckerei Wittich herzlich für den schönen Besuch und den kostenfreien Druck unserer eigenen Projektzeitung!!!  

 

05.03.2024 – Bücherflohmarkt in der Außenstelle

Am vergangenen Samstag fand wieder der Bücherflohmarkt unseres Fördervereins in der Außenstelle statt. Wir freuen uns sehr darüber, dass trotz des schönen Wetters zahlreiche Bücherfreund/innen den Weg in unsere Schule gefunden haben. Neben einem umfangreichen Angebot an Büchern, Tonträgern und selbst hergestellten Kunst- und Dekoartikeln war auch für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher/innen gesorgt. Die Einnahmen kommen unser Schülerschaft zugute.

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein, allen freiwilligen Helfer/innen, allen Spender/innen sowie unseren Bücherwürmern, die jeden Mittwoch in ehrenamtlicher Tätigkeit unseren Bücherbestand pflegen!!!

Bitte vormerken: Der nächste Bücherflohmarkt findet voraussichtlich am Samstag, den 02.11.2024 statt. 

 

15.02.2024 – PESTAAAA – LOZZIIIIII! Faschingsfeier 2024 in der Außenstelle!

Prinzessin Leonie und Prinz Max haben am letzten Freitag zur Faschingsfeier in der Außenstelle geladen. Mit viel Musik, Mitmachtänzen, Spielen und Leckereien hatten Groß und Klein super viel Spaß. Besonderes Highlight war die Ordensvergabe an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch unser durch die Schüler gewähltes Prinzenpaar 2024.

 

05.02.2024 – Weihnachtsmarkt in der Außenstelle

Am Donnerstag, 21.12.2023 fand der Weihnachtsmarkt der Außenstelle der Pestalozzischule Fulda statt. Es erfolgte ein gemeinsamer Beginn in der abgedunkelten Aula. In der Mitte stand ein beleuchteter Weihnachtsbaum und es hingen zahlreiche Lichterketten. Es gab verschiedene Mittmachstationen und einen kleinen Ruheraum. In der Cafeteria gab es frisch gebackene Waffeln und Getränke. Der gemeinsame Abschluss wurde mit Wunderkerzen gestaltet. Die leuchtenden Augen der Schüler/innen sprachen für einen gelungenen Vormittag.

 

30.01.2024 – Bücherflohmarkt in der Außenstelle der Pestalozzischule am 02.03.2024

(Bitte Flyer downloaden und digital verteilen! Vielen Dank!)

Der Bücher-Flohmarkt in unserer Außenstelle findet – wie auch schon vor der Pandemie – wieder am ersten Samstag im März sowie am ersten Samstag im November statt.

Der nächste Termin ist demnach Samstag, der 02.03.2024 von 9.00 bis 15.30Uhr. Neben einer reichhaltigen Auswahl an Literatur (aller Genres und Gattungen) und Tonträgern (Vinyl!; v.a. Klassik) ist auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. 

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein und somit unseren Schüler/innen zu Gute.

 

22.12.2023 – Weihnachtsmarkt in der Pestalozzischule mit Superkraft Charity

Die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurde von einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Hauptstelle eingeläutet. Mit dabei war das Team von „Superkraft Charity“, das unsere Schulgemeinde mit leckeren gegrillten Würstchen versorgte. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank dafür!!!

Einen lesenswerten Bericht zu der Aktion findet man auf Osthessen News.

 

20.11.2023 – Handgemacht mit Herz / Rückblick auf den Bücherbasar in der Außenstelle

An unserem gut besuchten Bücherbasar am 04.11.2023 konnte sich die Mittelstufe traditionell wieder mit ihrem „Handgemacht mit Herz“ Stand präsentieren. Viele von den Schüler handgefertigte Werkstücke aus Filz, Holz oder Stoff, Eingemachtes oder Pflegeprodukte (uvm.) konnten dort erfolgreich verkauft werden. Der Erlös kommt durch den Förderverein den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe zu Gute. Wir freuen uns schon, unsere Gäste beim nächsten Bücherflohmarkt am 2. März 2024 wieder mit neuen Produkten zu überraschen und zu begeistern.

 

07.11.2023 – Mitarbeiter/innen für unseren VSS-Vertretungspool gesucht

Wir sind auf der Suche nach engagierten Menschen, die gerne als Vertretungskräfte in unserer Schule mitarbeiten möchten. Vorerfahrungen in der sozialen Arbeit mit beeinträchtigten Menschen bzw. Kindern und/oder Jugendlichen wären wünschenswert. Weitere Infos dazu finden sich HIER

 

31.10.2023 – Neuer Vorstand unseres Fördervereins gewählt

Bei der Mitgliederversammlung unseres Fördervereins am 19.10.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Amt der Vorsitzenden übernehmen ab sofort Lorena Buzoku (1. Vorsitzende; links im Bild) sowie Thomas Afelt (Stellvertreter; rechts im Bild).  Mit dabei sind außerdem Stefanie Vey (Schriftführerin) sowie Daniela Krumbach (Kassenwartin). Wir wünschen dem neuen Vorstandsteam alles Gute für den Start!

Zudem feierte der scheidende 1. Vorsitzende Wolfgang Hain (Bildmitte) seinen Ausstand mit einem tollen Buffet. Wir danken Wolfgang Hain ganz herzlich für sein außerordentliches Engagement für den Förderverein in den vergangenen 12 (!) Jahren und freuen uns sehr, dass er uns als Fördervereinsmitglied sowie als DJ „Magic Hain“ bei unseren Diskoveranstaltungen erhalten bleibt! 🙂

   

30.10.2023 – Wir feiern Erntedank! – Herbst- und Erntedankfest in der Grundstufe

Am Donnerstag vor den Herbstferien fand in der Grundstufe seit langer Zeit wieder ein Erntedankfest statt! Dafür wurde in den Klassen Plakate zu den heimischen Früchten, welche im Herbst geerntet werden, gestaltet und Obstkuchen gebacken. Gemeinsam haben wir den Herbst mit seinen reichen Gaben mit vielen Liedern besungen und DANKE für unser tägliches Essen gesagt. Alle Kinder haben dafür von Zuhause ein Obst oder Gemüse für das anschließende gemeinsame Frühstück mitgebracht.

 

18.10.2023 – Bücherflohmarkt in der Außenstelle der Pestalozzischule am 04.11.2023

(Bitte Flyer downloaden und digital verteilen! Vielen Dank!)

Der Bücher-Flohmarkt in unserer Außenstelle findet – wie auch schon vor der Pandemie – wieder am ersten Samstag im März sowie am ersten Samstag im November statt.

Der nächste Termin ist demnach Samstag, der 04.11.2023 von 9.00 bis 15.30Uhr.

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein und somit unseren Schüler/innen zu Gute.

 

12.7.2023 Feierliche Einweihung der Rollstuhlschaukel am 26.05.2023

Wir durften am 26.05.2023 unsere neue Rollstuhlschaukel in Betrieb nehmen. Es ist die erste Schaukel für Rollstuhlfahrerinnen und -Fahrer in der Stadt Fulda! auf Osthessen News gibt es einen Bericht. 

 

10.07.2023 – Eine Klassenfahrt ist lustig… (Video)

Für die meisten unserer Schüler/innen stellt die Klassenfahrt das absolute Highlight des Schuljahres dar. In diesem Schuljahr war es uns nun endlich wieder möglich Klassenfahrten durchzuführen. Einen sehr sehenswerten Einblick in die Klassenfahrt der Klassen M1 und M2 nach Iphofen findet man hier:

[Bitte das Bild anklicken, um das Video abzuspielen!]

 

21.06.2023 – 1. Platz und 3. Platz beim Fulda Cup 2023  

Am 17.06.2023 haben wir den 1. und den 3. Platz beim Fulda Cup erreicht. Das Turnier fand im Barockstadtstadion statt. Wir hatten zwei Mannschaften gemeinsam mit dem Marianum. Das hat Spaß gemacht! Nächstes Jahr wollen wir wieder mit den Schüler*innen vom Marianum trainieren und spielen.

HIER findet man einen Bericht bei Ostessen News.

 

14.06.2023 – Landesweiter Sporttag der Grund- und Förderschulen

Am 24. Mai 2023 hat der Landesweite Sporttag der Grund- und Förderschulen in Hessen stattgefunden. Natürlich haben wir auch mitgemacht:
Die Aktion stand unter dem Thema „Bauernhof“. Gemeinsam mit einigen Grundstufen-Kindern der Vincenz-von-Paul-Schule Hünfeld hatten wir viel Spaß und Freude bei den  kunterbunten Bewegungsangeboten, wie dem „Reitparkour“, dem „Mäuse fangen“, der „Eiersuche“ oder dem „Tiere eintreiben“
Ein besonderer Dank geht an das Vorbereitungsteam Danja Panfil, Michael Scheibelhut und Patrick Möller für die tolle Gestaltung und Moderation der Veranstaltung!

 

14.06.2023 – „Tanz im Mai“ am 12.5.2023

Letzten Monat fand zum ersten Mal seit Jahren wieder unsere Disko „Tanz im Mai“ statt.

Es gab Essen und Trinken, z.B. Bretzeln, Käse, Bier, Cola, Wasser.

Die Leute haben zur Musik von DJ Magic HAIN getanzt.

Es waren junge und alte Leute da,

die viel Spaß hatten.

(Autor: Domenik Bashiri)

 

07.06.2023 – „Fit in den Frühling!“ – Projektwoche 2023 in der Grundstufe

„Guten Morgen, Pestalozzis! Seid ihr denn auch alle fit?
Heute Morgen in der Halle machen alle gerne mit!
Guten Morgen, Pestalozzis! Heute haben wir viel Spaß!
Und wir geben jetzt zusammen schon mal richtig kräftig Gas!
(Text: A.Slangen-Mölleney)

Viel Spaß und Freude hatten die Grundstufenkinder bei der Projektwoche „Fit in den Frühling“, bei der Groß und Klein so manches Mal richtig ins Schwitzen kam! 
Von vielfältigen Aktionen zu Bällen und Akrobatik über Angebote zum rhythmischem Tanzen, Fußball und Spielplatzbesuchen sowie verschiedenen Ausflügen in die Fuldaauen oder den Wald, aber auch Entspannungseinheiten wie Snoezelen, gab es in der Projektwoche viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. 
Auch ein gemeinsamer Ausflug durfte natürlich nicht fehlen: Wir sind mit der ganzen Grundstufe in den RhönRäuberPark nach Tann gefahren. Dort war für jeden etwas dabei und alle hatten viel Spaß!

24.05.2023 – Schüler_innen gegen Mitarbeitende der Pestalozzischule

Am 11. Mai 2023 fand für uns Pestalozzis das traditionelle Fußballturnier Schüler_innen gegen Mitarbeitende unserer Schule in der Bardohalle statt.

Es haben drei Mannschaften an dem Turnier teilgenommen. Alle haben auf dem Platz ihr Bestes gegeben. Team Rot (Schülermannschaft 2) belegte den dritten Platz, die Mitarbeitenden der Pestalozzischule wurden zweiter und den Turniersieg hat Team Schwarz (Schülermannschaft 1) nach einem spannenden Endspiel im Elfmeterschießen errungen. Die Freude darüber war riesengroß.

Jede Mannschaft hat am Ende einen Pokal und Medaillen als Anerkennung ihrer Leistungen bekommen.

Die gesamte Schulgemeinde war da und hat alle Aktiven angefeuert: sie schwenkten Fahnen, haben getrommelt, gerasselt und laut geklatscht. Unterstützt wurden sie durch die Moderatorinnen Frau Schneider und Frau Blum sowie durch Musik. Die Stimmung war großartig!

 

28.03.2023 – Schulkinowochen in Fulda: Wir waren dabei!

Im Frühling finden die Schulkinowochen im Cinestar Kino statt. Auch dieses Jahr haben die Schüler*innen der Grundstufe wieder gerne daran teilgenommen. Und die Vorfreude war riesig! Einige Kinder sind zum ersten Mal ins Kino gegangen. Passend zur Jahreszeit haben wir uns den Film „Die Häschenschule 2“ angesehen, der perfekt in die Zeit vor Ostern passt. Neben dem Film an sich erlebten wir auch den Aufenthalt in neuen Räumen, großen und unbekannten Gruppen und den Umgang mit Dunkelheit und Lautstärke. Während des Films haben wir viel gelacht (und manchmal auch geschnarcht…). Insgesamt war der Kinobesuch ein toller Ausflug und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. 

 

23.03.2023 – Pestalozzischule auf dem 3. Platz bei der Voting-Aktion der Rhön Energie Fulda

Im Rahmen der Voting Aktion „Mein Versorger – Mein Verein“ der Rhön Energie Fulda konnten wir einen sensationellen dritten Platz belegen! Somit erhalten wir eine Spende über 2.000€ für die Anschaffung einer neuen Gegenstromanlage für unser Therapiebad  (vgl. Bericht vom 06.03.2023). Wir bedanken uns im Namen der gesamten Schulgemeinde ganz herzlich bei allen, die uns bei der Voting Aktion unterstützt haben!!!

 

23.03.2023 – Glücksorte in Fulda – Buchprojekt von Schüler*innen der Haupt- und Berufsorientierungsstufe

In Anlehnung an das im September 2022 veröffentliche Buch „Glücksorte in Fulda“ (Autorin: Christine Reith) führte ein Deutschkurs unserer Haupt- und Berufsorientierungsstufe unter Leitung von Anna-Sophia Wilde ein Buchprojekt durch. Hierbei entstand ein eigenes Buch, in dem die Schüler*innen eigene individuelle Glücksorte vorstellen. Lesen Sie HIER einen Pressetext, der von Christine Reith, der Autorin der Buchvorlage, verfasst wurde.

Einen ausführlichen Bericht aur der Seite von Osthessen News findet man HIER.   

 

06.03.2023 – Vorhang auf für Klein und Groß

Am 14. Februar haben wir einen ganz besonderen Ausflug mit der gesamten Grundstufe unternommen: Wir haben das Theaterstück „Nur ein Tag“ im Stadtschloss besucht. Für die allermeisten Kinder war dies der erste Theaterbesuch! – entsprechend groß war die Vorfreude. Im Theater selbst gab es von den weichen Klappstühlen über das besondere Licht, die Kostüme und die manchmal „komische“ Art und Weise, wie die Schauspielerinnen gesprochen haben, viel zu entdecken! Mit erweitertem Erfahrungsschatz wurde auch im Nachhinein wurde noch oft über den Ausflug ins Theater und das Stück gesprochen. 🙂
Besonders toll war auch der Services des Theaterpersonals, sodass auch einige Kinder im Rollstuhl an der Veranstaltung teilnehmen konnten!       
Neben dem kulturellen und integrativen Gehalt eines Theaterbesuchs, erleben die Schülerinnen und Schüler auch den sozial-empathischen Aspekt von Theater. Theater animiert, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich gedanklich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen. Außerdem werden soziale Fragestellungen spielerisch eröffnet, wie beispielsweise „Darf ich einen Freund anlügen, wenn ich ihn damit beschützen möchte?“. Das Schöne daran ist, das dies ganz ungezwungen und quasi „nebenbei“ passiert“. 🙂

 

06.03.2023 – Wir nehmen wieder bei der Voting Aktion der Rhön Energie Fulda teil! Bitte ab sofort mitmachen! 

Auch in diesem Jahr gehen wir wieder mit einem Projekt bei der Voting Aktion „Mein Versorger – Mein Verein“ der Rhön Energie mit ins Rennen. Wie in den Vorjahren können 50 Vereine ein Sponsoring in Höhe von jeweils 2.000 Euro gewinnen. Das öffentliche Voting, das über die Gewinner-Rangliste entscheidet, findet im Zeitraum 06. bis 17. März 2023 statt. Sollte es uns wieder gelingen, einen der ersten 50 Plätze zu belegen, möchten wir von den 2.000 Euro eine neue Gegenstromanlage für unser Therapiebad finanzieren. bitte unterstützen Sie uns, indem Sie täglich mitvoten und den zugehörigen Link an Freunde und Bekannte über die sozialen Netzwerke teilen.

Hier geht’s zum Voting: Schwimmen ist cool – auch mit Handicap! – Eine Gegenstromanlage für das Therapiebad der Pestalozzischule – RhönEnergie Fulda GmbH – Voting (re-fd.de)

 

31.01.2023 – Bitte vormerken: Bücherflohmarkt am 04.03.2023 & Tanz im Mai am 12.05.2023 

 

Der Bücher-Flohmarkt in unserer Außenstelle findet – wie auch schon vor der Pandemie – wieder am ersten Samstag im März sowie am ersten Samstag im November statt. Der nächste Termin ist demnach Samstag, der 04.03.2023 von 9.00 bis 15.30Uhr.

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein und somit unseren Schüler/innen zu Gute.

Außerdem gibt erst erstmals seit drei Jahren wieder die Benefizveranstaltung „Tanz im Mai“ mit DJ Magic Hain!!! Details folgen demnächst…

 

31.01.2023 – Weihnachtsmarktder HBO-Stufe

Der Weihnachtsmarkt hat am 14.12.2022 ab 13:30 Uhr auf dem Schulhof stattgefunden. Alle aus der HBO-Stufe waren da. Vorher haben wir geplant und Ideen gesammelt. Es gab verschiedene Stände: Spiele, Zuckerwatte, Waffeln, Punsch und Popcorn. Schüler/innen und Lehrer/innen haben die Stände aufgebaut und dekoriert. Manche Schüler/innen haben auch Popcorn und Zuckerwatte gemacht oder Waffeln gebacken. Am Ende haben alle zusammen abgebaut.

Der Weihnachtsmarkt hat uns allen viel Spaß gemacht und findet hoffentlich im nächsten Schuljahr wieder statt!

(AG Homepage/HBO-Stufe)

 

17.01.2022 – Weihnachtsmarkt der Mittelstufe der Pestalozzischule

Am Donnerstag, 15.12.2022 fand der erste Weihnachtsmarkt der Außenstelle der Pestalozzischule statt. Bei eisigen Temperaturen wurden die Aktivitäten in die Räumlichkeiten verlegt. Es erfolgte ein gemeinsamer Beginn in der Aula. Diese war nach außen abgedunkelt. In der Mitte stand ein beleuchteter Weihnachtsbaum und im Raum hingen zahlreiche Lichterketten. Frau Drescher erklärte den Ablauf des Vormittages. Es gab drei verschiedene Stationen. Man konnte Sterne basteln, Bilder malen und es gab eine Station, wo eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde. In der Aula waren frische Waffeln und warmer Orangensaft vorbereitet. An jeder Station gab es einen Stempel. Für die drei Stempel gab es am Ende eine Überraschung. Jedes Kind konnte sich am Ende eine tolle Weihnachtsmütze abholen. Die leuchtenden Augen der Schülerinnen und Schüler sprachen für einen gelungenen Weihnachtsmarkt. Diese Tradition wird mit Sicherheit in den nächsten Jahren fortgeführt.

 

08.12.2022 – Nächster Bücherbasar in der Pestalozzischule am 04.03.2023

Bitte vormerken: Der Bücherbasar in unserer Außenstelle findet – wie auch schon vor der Pandemie – wieder am ersten Samstag im März sowie am ersten Samstag im November statt. Der nächste Termin ist demnach Samstag, der 04.03.2023. Details werden in Kürze bekannt gegeben.

  

06.12.2022 – Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Die Kinder der Grundstufe haben heute gespannt auf ein Stapfen von großen Stiefeln und ein Klopfen an der Tür zum Gruppenraum gewartet! Und tatsächlich ist der Nikolaus mit seinem schweren Sack auch bei uns vorbei gekommen. Natürlich hat er für jedes Kind etwas mitgebracht. Gemeinsam wurden Nikolauslieder gesungen und die Geschenke aus dem Sack verteilt. Dankeschön, lieber Nikolaus! 🙂

 

29.11.2022 – Der neue Schulbus ist da!

Am 24.11.2022 fand nach einem mehr als fünfjährigen Ansparen die feierliche Einweihung unseres neuen rollstuhlgerechten Schulbusses statt. Neben musikalischen und kulinarischen Beiträgen der Grund- und der HBO-Stufe konnten wir dazu viele Gäste begrüßen, die durch ihre Spenden maßgeblich zur Ermöglichung dieser tollen Anschaffung beigetragen haben. Ebenso erfolgte eine Segnung des Fahrzeugs durch die Haimbacher Pastoralassistentin Elena Otto und Pfarrer Stefan Bürger (Foto). Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Sparkassen-Jubiläumsstiftung, der FZ-Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe“, der Rhön Energie Fulda (Aktion „Mein Verein – Mein Versorger“), der Wohltätigkeitsinitiative „Superkraft“, unserem Schulträger (Stadt Fulda) sowie bei allen anderen Firmen, Institutionen und Privatpersonen, die uns durch ihre großzügigen Spenden unterstützt haben! Ein besonderer Dank geht an unserem Förderverein, der durch regelmäßige Bücherbasare, Benefizveranstaltungen und das unermüdliche Generieren von Spendengeldern maßgeblich zum Zustandekommen der nötigen Geldmittel beigetragen hat. Besonders hervorzuheben ist hierbei das engagierte Wirken des langjährigen Fördervereinsvorsitzenden, Wolfgang Hain.   

 

16.11.2022 – Kommt, wir woll‘n Laterne laufen!   

Auch in diesem Jahr sind wir am Sankt-Martins-Tag mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen um die Schule gezogen und haben gemeinsam Martinslieder gesungen.
Dabei haben wir sogar Sankt Martin ganz persönlich getroffen, der mit seinem Pferd zum Bettler geritten ist und seinen Mantel mit ihm geteilt hat.         
Im Anschluss gab es für die Kinder beim Frühstück noch Martinsgänse.

 

16.11.2022 – Rückblick auf unser Schulfest am 24.09.2022

Am Samstag, den 24.09.2022 konnten wir erstmals seit 2017 beim bestem Wetter ein Schulfest feiern. Unser diesjähriges Motto war: „Wir Pestalozzis kommen aus vielen Ländern der Welt. Unsere Schule ist das Band, das uns zusammenhält.“ Es gab vielfältige kulinarische Angebote, Aktivitäten und Darbietungen. Erste Eindrücke finden sich an dieser Stelle. Weitere Bilder folgen in Kürze.

 

Einen Film von unserer Eröffnungsfeier findet man HIER. (Der Link lässt sich bisher leider nur eingeschränkt öffnen… wir arbeiten an einer Lösung.) 

 

18.10.2022 – Bücherbasar in der Außenstelle der Pestalozzischule am 05.11.2022

Unser nächster großer Bücherflohmarkt, wird am Samstag, 05.11.2022 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Außenstelle der Pestalozzischule stattfinden.

Wir erwarten viele Besucher und werden bei der Veranstaltung auch Corona nicht aus dem Blick verlieren. Wir sind auf VIELE Helfer angewiesen: Für das Räumen der Bücher, für den Aufbau eines Pavillons und Biertischgarnituren im Außenbereich, für Dienste in der Cafeteria und für Desinkfektionen. Auch benötigen wir jede Menge Kuchenspenden und Brezel, die von den Eltern aller Stufen gespendet werden müssen, damit wir genügend Leckereien zum Verkauf haben!

Die Bücherflohmärkte, die unser Föderverein seit vielen Jahren organisiert, erbringen uns für die Schule Erlöse von etwa 2.500 € pro Veranstaltungstag. Das ist viel Geld, das Ihren Kindern für wichtige Anschaffungen zu Gute kommt!

 

18.10.2022 – Freiwilliges Soziales Jahr: Bewerber*innen gesucht

Wir suchen noch nach engagierten jungen Menschen, die sich für ein Freiwilliges soziales Jahr im derzeit laufenden Schuljahr bewerben möchten!!! Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie einen aktuellen Erfahrungsbericht gibt’s HIER.

 

13.09.2022 – Schulfest der Pestalozzischule am 24.09.2022

Am 24.09.2022 findet ab 11h in der Hauptstelle unser Schulfest statt. Motto ist: „Wir Pestalozzis kommen aus vielen Ländern der Welt. Unsere Schule ist das Band, das uns zusammenhält.“ Es gibt vielfältige kulinarische Angebote, Aktivitäten und Darbietungen! Kommt alle vorbei!

 

19.07.2022 – Projektfilm „Vom Ei zum Küken“

Im Schuljahr 2021/2022 hat die Klasse M1 der Mittelstufe das Projekt „Vom Ei zum Küken durchgeführt“. HIER kann man sich einen Film dazu anschauen.

 

19.07.2022 – Adio, Adio, Dankeschön!

Auch in diesem Schuljahr müssen wir uns wieder von einigen liebgewonnen Kolleginnen verabschieden! Wir danken euch für eure tolle Arbeit bei uns in der Grundstufe!     
Außerdem verabschieden wir eine 3. Klasse in die Mittelstufe und wünschen euch, liebe Kinder, alles Liebe. Jetzt seid ihr schon bei den „Größeren“!
Natürlich wurde der Abschied gebührend mit einem kleinen Sommerfest gefeiert!

 

15.06.2022 – Die Pestalozzischule wird digital

Im Rahmen der Verstetigung des Pilotprojekts „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“ hat die Mehrheit unseres Kollegiums im Schuljahr 2021/2022 an einer schulinternen Fortbildungsreihe („Digitalisierung leicht gemacht“/Calleo Institut) teilgenommen,  um bereits vorhandene Kompetenzen im Bereich des digital gestützten Unterrichtens zu erweitern und zu vertiefen. In diesem Rahmen hat die Pestalozzischule das offizielle Zertifikat „Digitale Schule“ erlangen können. Jetzt freuen wir uns auf die Umsetzung des Digitalpakts, im Zuge dessen unsere Schule bis Ende 2023 flächendeckend mit digitaler Präsentationstechnik (z.B. digitale Tafeln) ausgestattet werden soll.

 

13.05.2022 – Corona-Öffnungen in der Grundstufe

Nach langer Corona-Pause und pandemisch bedingten Begrenzungen der sozialen Kontakte, haben wir nun wieder eine gemeinsame Hofpause mit allen Grundstufen-Klassen auf dem Schulhof! Für die Schülerinnen und Schüler bietet dies die Möglichkeit neue Kontakte mit neuen Kindern außerhalb des Klassen- und Tandemverbands zu schließen. Gemeinsam wird auf der neue Hangrutsche gerutscht, im Sand gebuddelt, in der Nestschaukel entspannt oder ein Wettrennen mit den Rädchen veranstaltet.

Ebenso findet nun wieder einmal im Monat ein gemeinsamer „Freitags-Abschlusskreis“ mit allen Grundstufen-Klassen statt. Nach langer Zeit haben wir uns erstmals wieder in großer Runde im neuen Theater auf dem Pausenhof getroffen und unter der Leitung von Matthias Mihm gemeinsam Frühlingslieder gesungen und Bewegungsspiele mit dem Schwungtuch gemacht. Bei diesem bunten Treiben hatten alle viel Spaß! 🙂 Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen „Freitags-Abschlusskreis“!

 

27.04.2022 – Bücherflohmarkt in der Außenstelle am 14.05.2022

Der nächste öffentliche Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchen findet am Samstag, den 14.05.2022 von 9.00 – 16.30 Uhr in unserer Außenstelle statt. Zudem gibt es mehrere Verkaufsstände von selbst hergestellten Artikeln.

Die Einnahmen kommen wie immer unserem Förderverein zugute.

Bücherspende: Jederzeit können sie auch gebrauchte Bücher für unseren Bücherflohmarkt spenden. Diesbezüglich bitten wir um eine telefonische Absprache über unser Sekretariat:  0661-1024550     

 

27.04.2022 – Impressionen vom Flummigolf-Turnier der HBO-Stufe am 11.03.2022

Einen Video-Link findet man HIER. (Achtung! Das Öffnen des Links dauert eine Weile…)

 

17.02.2022 – Kamellenspende vom KKV „UNGER UNS“ e.V.

Dass auch in Zeiten der Pandemie zumindest ein klein wenig Fasching möglich ist, zeigte sich heute morgen bei einer närrischen Spendenübergabe in unserer Cafeteria: Der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ e.V. spendierte uns eine Kiste lecker Kamellen, die von den Schüler*innen der Mittelstufe begeistert entgegengenommen wurde. Wir sagen „Helau!“, „Alaaf!“ und vor allem: Herzlichen Dank!

 

03.02.2022 – Bücherstöbern im März 2022 / Neuer Termin für den Bücherflohmarkt: 14.05.2022

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage kann der nächste Bücherflohmarkt in der Außenstelle nicht wie geplant am 5.3.2022 stattfinden!!!

Alternativ dazu wird es für alle Bücherfreund*innen im März 2022 wieder vier Termine zum individuellen „Bücherstöbern“ geben. Ohne vorherige Terminvereinbarung kann man an den folgenden Tagen in Ruhe unseren Bücherbestand in der Außenstelle durchstöbern und Literatur aller Gattungen und Genres günstig einkaufen:

Mi, 9.3.2022, 9 bis 12 Uhr / Mi, 16.3.2022, 9 bis 12 Uhr / Mi, 23.3.2022, 9 bis 12h / Mi, 30.3.2022, 16 bis 19.30Uhr

Das „Bücherstöbern“ findet unter strengen Hygienemaßnahmen statt; es gilt die 2G+ Regelung; ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis ist auch im Falle einer vorhandenen Booster-Impfung erforderlich.

 

1.11.2021 – Spendenübergabe der RhönEnergie Fulda GmbH an die Pestalozzischule

[Spendenübergabe an unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Berrin Hellmann; Foto: RhönEnergie Fulda GmbH]

Nachdem sich unsere Schule bereits im Frühjahr 2021 – bereits zum zweiten mal – unter den glücklichen Siegern der Voting-Aktion „Mein Verein – Mein Versorger“ platzieren konnte, fand am 22.9.2021 die Spendenübergabe durch den Veranstalter, die RhönEnergie Fulda GmbH, statt. Bilder und Infos zu diesem Event findet man HIER.

 

1.11.2021 – Nächster Bücherflohmarkt in der Außenstelle der Pestalozzischule am 5.3.2022

Nachdem unser letzter Bücherflohmarkt nach knapp anderthalb Jahren Corona-Pause an zwei aufeinander folgenden Tagen im September stattfand, liegen die Termine im Jahr 2022 – wie wie vor der Pandemie – auf dem jeweils ersten Samstag in den Monaten März und November: Demnach findet der nächste Bücherflohmarkt am Samstag, den 5.3.2022 statt. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass uns die Pandemieentwicklung keinen Strich durch die Rechnung macht. Weitere Details zur Organisation folgen in Kürze.

 

5.7.2021 – Abschlussvernissage des Pilotprojekts „Kompetenzorientierte Medienbildung im Fachunterricht“

Unsere Schule hat knapp drei Jahre lang an einem Leuchtturmprojekt des Hessischen Kultusministeriums zur Einführung digital gestützter Lernmethoden teilgenommen. Am 3.7.2021 erfolgte in der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld eine feierliche Abschlussvernissage unter Mitwirkung des hessischen Kultusministers. Einen Presseartikel finden Sie HIER.

Den genauen Projektverlauf in unserer Schule können Sie im folgenden Exposé nachlesen: Exposé-Pestalozzischule (1)

 

2.7. 2021 – Arbeitslehreprojekt der HBO-Stufe: Kaninchenhäuser für den Heimtiergarten

Am 1.7.2021 fand die Übergabe der von Schüler*innen unserer Haupt- und Berufsorientierungsstufe selbst gebauten Kaninchenhäuser an den Heimtiergarten in Fulda-Neuenberg statt. Einen ausführlichen Artikel finden Sie HIER.